Kleine Hinweise und Helferlein
Dogfight mag zwar einfach aussehen, aber ganz so einfach zu spielen ist es dann doch nicht. Damit ihr nicht gleich
beim ersten Versuch völlig verzweifelt hier ein paar Tips:
Benutzt Nachbrenner/WEP und Klappen!
Diese beiden Funktionen sind meiner Ansicht nach am allerwichtigsten, da sie sich direkt auf die Geschwindigkeit auswirken.
Um schnellstmöglich zu verschwinden sollte man in den Sturzflug gehen und vollen Nachbrenner (Bei Jets) bzw. WEP
(War Emergency Power, bei Propellerfliegern und frühen Jets) einschalten.
Bedenkt bei Raketen die Aufschaltbereiche!
Damit eine Zielsuchrakete sich auf ein Ziel aufschalten kann, muß das Ziel sich vor dem Flugzeug befinden. Verschiedene Raketentypen
haben verschieden große Aufschaltwinkel (meist gilt: Je älter desto enger). Außerdem nehmen sich die Raketen bei mehreren Zielen
das nächste.
Dazu kommt noch bei alten Infrarotraketen das Problem, daß sie sich nur aufschalten können wenn sie auf das Heck eines Feindflugzeugs
abgefeuert werden. Halbaktive Radarraketen haben ein ganz anderes problem, sie erfassen nämlich nur solange ein Ziel, wie
das eigene Flugzeug sowie die Rakete selbst dieses Ziel vor sich hat. Fliegt es am Ziel vorbei, oder kann man das Ziel nicht vor dem
eigenen Flugzeug halten so verliert die Rakete die Aufschaltung.
Die Raketen haben außerdem nur eine begrenzte Brenndauer, nach der sie bereits wieder durch den Luftwiderstand abgebremst werden.
Wenn sie eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit unterschritten haben zerstören sie sich selbst.
Ja, das Thema ist komplizierter als man denkt :) Aber keine Sorge, bei jedem Flieger mit Raketen sind auch Fire-And-Forget-Varianten dabei.
Diese Seite wurde am 01.08.1982 um 14:36 Uhr zum letzen Mal aktualisiert. |