Worum geht es hier eigentlich?

Bei Dogfight handelt es sich um ein klassisches 2D Actionspiel für bis zu zwei Spieler. Das Spielprinzip ist beinahe so alt wie die Computerspiele selbst: Zwei Flugzeuge versuchen, jeweils von einem Spieler gesteuert, vor einer zweidimensionalen Landschaft sich gegenseitig abzuschiessen.

Wie komm ich dazu sowas zu machen?

Das Dogfight von Richard Ling
Das Dogfight von Richard Ling

Dogfight selbst ist ein Klon eines sehr spaßigen Amiga-Spiels von Richard Ling, das auf den selben Namen hörte. Seinerzeit haben ich und ein paar Kumpels dieses Spiel bis zum Umfallen gespielt (solange bis der 4-stellige Abschußzähler wieder auf 0 übergelaufen war :) ).

Nachdem ich nach dem (durch meine Ausbildung erzwungenen) Umstieg auf den PC kein vergleichbares Spiel gefunden hatte und ich über die Allegro-Library gestolpert war, fand ich, das wäre doch ein nettes Projekt. Und vor allem eine Prima Ausrede um endlich die Programmiersprache C zu lernen...

Heraus kam eine beinahe-1:1 Umsetzung, von der ich allerdings nach einiger zeit nicht mehr soooo begeistert war. Der Source war grauslig, die Spielmöglichkeiten noch viel grausliger und die Grafik... naja. Daraufhin entschloß ich mich, das Spiel nochmal neu anzufangen, und dabei kam dann Version 0.8 raus. Durch einen Eintrag im Geizkragen-Gemeindebrief erhielt das Spiel eine ungeahnte Verbreitung (und ich eine ungeahnt hohe Onlinerechnung... Danke Geizkragen.de :) ) und seit einiger Zeit warten wohl ein paar Leute auf die Version 1.0. Oder besser, haben gewartet...

Diese Seite wurde am 01.08.1982 um 14:36 Uhr zum letzen Mal aktualisiert.

 Flugzeug des Tages

Sopwith Snipe
Diese Weiterentwicklung der Sopwith Camel kam fast zu spät zum Einsatz. Sie besaß bessere Flugeigenschaften als die Camel, aber ohne deren tückischen Flugeigenschaften, die so manchen Fluganfänger das Leben kosteten.
 Über das Spiel
 Neues
 Informationen
 Features
 Spielanleitung
 Tips und Tricks
 FAQ
 Screenshots
 Download
 Infos über mich
 Impressum
 Links
 Typhoon 2001
 Mein Commodore Museum
 Meine Homepage